+++ Stammtisch Hannover jeden 1. Dienstag im Monat ab 19.30h im Restaurant Brunnenhof -- im Central Hotel Kaiserhof +++

Unser Verbindungshaus

Der Stockturm

Stockturm heuteEines der Wahrzeichen der Stadt.
Rest der einstigen Wasserburg der Hoyaer Grafen.
Diese Anlage bildete innerhalb der Schutzwälle der Stadt eine weitere Befestigung und diente ab 1324 als ständige Residenz der Hoyaer Grafen, deren Geschlecht 1582 erlosch. Nach dem 30jährigen Krieg wurden nach und nach das Schloß und die Nebengebäude abgebrochen.

Nur der Schloßturm blieb als einziger erhalten.In der Folgezeit diente er der militärischen Nutzung, auch als Gefängnis; hier lagen die Gefangenen "im Stock". Daher die heutige Bezeichnung "Stockturm".

Im Jahre 1975 anläßlich der 950-Jahr-Feier der Stadt Nienburg wurde er vom Corps Hannoverania restauriert.Heute dient uns das Gebäude als Domizil.Studentenzimmer für unsere Aktiven können wir somit kostengünstig vermieten.
Die Polizeiakademie befindet sich lediglich 2 Minuten (Fußweg) vom Turm entfernt.



Kleine Bilderauswahl über den Stockturm
Der Stockturm im Jahr 1974 Der Stockturm im Jahr 1976
Stockturm 1974
Der Stockturm im Jahr 1976

Detailberichte über die Restauration
Bald stellen wir einige Bilder über die Studentenzimmer und unseren Kommersraum vor

Und abends mit Beleuchtung
Stockturm beleuchtet





Studentenzimmer im Turm

Drucken E-Mail